Wittenbeek

26.03.2023

Gleiswaage – Weighbridge

Auf der Ladestraße in Wittenbeek vergas ich die geplante Gleiswaage auch einzubauen.
Zwar waren die Gleise noch nicht eingeschottert, ich hatte sie jedoch schon auf den Segmentübergängen fest verlötet.
Hier die doch recht einfache Bastelei…

On the loading road in Wittenbeek, I forgot to install the planned weighbridge as well.
The tracks were not yet ballasted, but I had already soldered them on the segment transitions.
Here the simple tinkering…

(c) Dieter Lemmermann

07.05.2022

Empfangsgebäude mit Güterschuppen
Station building with freight shed

Aktuell wird der Bahnhof gebaut, vom EG ist schon etwas zu sehen. 😉
Currently the station is under construction, you can already see something of the station building. 😉

Gleisseite – (c) Dieter Lemmermann
Trackside
Straßenseite – (c) Dieter Lemmermann
Street side

06.05.2022

Gleisplan – Track plan

Wittenbeek ist ein Übergabebahnhof von der Bundesbahn auf eine Industriebahn.

(c) Dieter Lemmermann

(Übergabe-) Bahnhof Wittenbeek

  • Der Bahnhof ist ein Fantasiebahnhof.
  • In Schleswig-Holstein gab es einen Übergabebahnhof Neu-Wittenbek, hiervon ist nur der Name entliehen.
  • Gesamtlänge 275 cm, maximale Breite 62 cm, verteilt auf 3 Segmente
  • Im unteren Bereich liegen die DB-Gleise an einem Durchgangsbahnhof mit Ausweichgleis
  • Die Bundesbahngleise liegen in einer leicht geschwungenen Kurve (15°)
  • Im oberen Berech liegt die Industriebahn mit den (Übergabe-) Gleisen 10, 10a, 11 und 12.
  • In 2 Richtungen führt die Industriebahn zum Rangierstern und zu den Anschlussgleisen.
  • Geplant mit RocoLine-Gleise mit 15° Weichen; 2 Rechts- und 4 Linksweichen, 1 DWW und 1 DKW.
  • Zugkreuzungen bei der DB mit 2 Bahnsteigen an den Gleisen 1 und 2.
  • Im Ausweichgleis ist Platz für einen Güterzug mit ca. 10 Waggons!
  • Sicherung durch 4 Ausfahr- und 2 (nicht sichtbare) Einfahr-Formsignale (auf anderen Moduln).
  • Der Übergang von Industriebahn auf DB wird ebenfalls durch ein Gleissperrsignal und ein Ausfahr-Formsignal (Hp0 und Hp2) gesichert.
  • Kurzes Ladestraßengleis 3 mit Lademaß und Gleissperre, die Weiche W2 könnte ca. 10-15 cm weiter nach rechts.
  • Dadurch wird auch der Hausbahnsteig an Gleis 2 entsprechend länger.
  • Für das EG müßte sich was passendes finden lassen.
  • Das kleine Stellwerk in EG-Gebäudemitte stammt aus Auhagens Deinste-Bausatz.
  • Genauso der kleine Güterschuppen.
  • Direkt am GS schließt sich eine kleine Rampe an.
  • Die Ladestraße ist angenehme ca. 12 cm breit, (endlich mal ) mehr Platz für Details.
  • Das Verbindungsgleis 4 wird durch die DB gesichert.
  • Dazu gehören das Hauptsignal N4 und das Gleissperrsignal Hs4.
  • Der linke Teil der DKW (W5) läßt sich nur vom Stellwerk der DB bedienen!
  • Alle anderen Weichen im Industriegebiet (W10, W11, W12, W13 und W14) sind ortsgestellte Weichen ohne zusätzliche Sicherung.
  • Ein abfahrbereiter Zug auf den Übergabegleisen im Industriebereich fragt per Fernsprecher am Signal N4 seine Fahrerlaubnis im DB-Stellwerk an.
  • Die DB erteilt den Fahrauftrag (oder auch nicht) und legt die Weichen W4, W5 und schaltet das Signal N4 auf Hp2.
  • Eine Rangierübergabe regelt ebenfalls das DB-Stellwerk.
  • Am Gleis 10 liegt ein kurzer Bahnsteig für die Industrie-Arbeiter. Ein MAN-Triebwagen könnte im Industriebereich pendeln.
  • Gleis 10a ist ein Abstellgleis für wartende Loks oder dem wartenden Triebwagen.
  • Daneben steht eine kleine (Aufenthalts-) Bude.
  • Ganz links führt eine (Industrie-) Straße über die Gleise beider Bahngesellschaften,
  • im DB-Bereich mit Blinklichtanlage gesichert, am Industriegleis stehen nur Andreaskreuze.
  • Dazwischen liegt die (Eisenbahner-) Kneipe „Gleis 8“. Hier werden nach Dienstschluß regelmäßig Eisenbahner abgestellt…
  • Die DB hat einen Zaun gezogen zwischen den DB-Anlagen und „Gleis 8“ – nur zur Sicherheit.
  • Ganz rechts ist Platz für einen kleinen Bachlauf, beide Bahngesellschaften überqueren ihn.
  • Auch die Natur kommt hier nicht zu kurz: Ein (Kartoffel-) Acker (kurz vor der Ernte) und mehrere Weiden, evt. mit kleinem Schuppen.
  • Insgesamt 4 kleine Stellpulte, an beiden Seiten des mittleren Segments jeweils ein Stellpult für jede Bahngesellschaft.

(Transfer) station Wittenbeek

  • The station is a fantasy station.
  • In Schleswig-Holstein there was a transfer station Neu-Wittenbek, from this only the name is borrowed.
  • Total length 275 cm, maximum width 62 cm, distributed over 3 segments.
  • In the lower section, the „Deutsche Bundesbahn“ (from now on called DB) tracks are located at a through station with passing siding
  • The federal railway tracks lie in a slightly curved curve (15°)
  • In the upper section is the industrial railroad with the (transfer) tracks 10, 10a, 11 and 12.
  • In 2 directions the industrial track leads to the shunting star and to the sidings.
  • Planned with RocoLine tracks with 15° turnouts; 2 right and 4 left turnouts, 1 three-way switch and 1 double crossover switch.
  • Train crossings at DB with 2 platforms at tracks 1 and 2.
  • In the passing siding there is room for a freight train with approx. 10 wagons!
  • Secured by 4 exit and 2 (not visible) entry formsignals (on other modules).
  • The transition from industrial railroad to DB is also secured by a track blocking signal and an form signal (Hp0 and Hp2).
  • Short loading track 3 with loading gauge and track barrier, the turnout W2 could be about 10-15 cm further to the right.
  • This would also make the house platform at track 2 correspondingly longer.
  • It should be possible to find something suitable for the station building.
  • The small signal box in the center of the station building is from Auhagen’s Deinste kit.
  • The same goes for the small goods shed.
  • Directly at the goods shed there is a small ramp.
  • The loading road is a pleasant 12 cm wide, (finally) more space for details.
  • The connecting track 4 is secured by the DB.
  • This includes the main signal N4 and the track blocking signal Hs4.
  • The left part of the Double crossover switch (W5) can only be operated by the DB signal box!
  • All other turnouts in the industrial area (W10, W11, W12, W13 and W14) are local turnouts without additional protection.
  • A train ready for departure on the transfer tracks in the industrial area requests its driving order at the DB interlocking via telephone at signal N4.
  • The DB gives the driving order (or not) and sets the points W4, W5 and switches the signal N4 to Hp2.
  • A shunting transfer is also controlled by the DB interlocking.
  • At track 10 there is a short platform for the industrial workers. A MAN railcar could shuttle in the industrial area.
  • Track 10a is a siding for waiting locomotives or the waiting railcar.
  • Next to it is a small (recreation) hut.
  • On the far left, an (industrial) road crosses the tracks of both railroads,
  • In the DB area, it is secured with flashing lights, at the industrial track, there are only crosses.
  • In between is the (railroad) pub „Gleis 8“. Railwaymen are regularly parked here after closing time…
  • The DB has drawn a fence between the DB facilities and „Gleis 8“ – just for safety.
  • On the far right, there is space for a small creek, both railroads cross it.
  • Nature is not neglected here either: A (potato) field (shortly before harvest) and several pastures, possibly with a small shed.
  • A total of 4 small control desks, on both sides of the middle segment one control desk for each railroad company.