Steinbeck

22.05.2022

Wir MiniMaxler suchen für ein Gemeinschaftsprojekt einen 3- (oder 4-) Züge-Bahnhof.
Ein Vorschlag ist der 3-Züge-Bahnhof Steinbeck.
Als Besonderheit lassen sich 2 (von 4) Segmente gedreht einbauen!!!
So entstehen 2 unterschiedliche Bahnhöfe…

We MiniMaxers are looking for a 3- (or 4-) trains-station for a community project.
One suggestion is the 3-trains-station Steinbeck.
As a special feature, 2 (of 4) segments can be installed rotated!!!
This creates 2 different stations…

(c) Dieter Lemmermann

(Rotations-) Bahnhof Steinbeck

  • Der Bahnhof ist ein Fantasiebahnhof.
  • Länge: 300 cm.
  • Breite: 44 cm, Segment II 50 cm.
  • Nur 15° Weichen, keine Kreuzungen.
  • Ein Umsetzung ist somit mit Tillig-Elite-Gleis und mit Rocoline möglich.
  • Verteilt auf 4 Segmente.
  • Segmente I und II sind 100 cm lang, Segment III 23 cm und Segment IV 77 cm.
  • Die Gleise 1 bis 3 haben alle Bahnsteige.
  • Die Segmente II und III sind im 2.Gleisplan um 180° gedreht.
  • Durch diese Rotation entsteht ein anderer Bahnhof mit geänderten Gleislängen.
  • Die Idee eines Rations-Bahnhofs ist nicht von mir, sie stammt von der Miba 😉
  • Das Stellpult befindet sich an Segment IV, eine Umbeschriftung ist – trotz Rotation – nicht nötig!
  • Ein 2. Stellpult würde ich auch noch auf der gegenüber liegenden Seite von Segment IV einplanen.
  • Komplette Signalisierung mit Formignalen (Hauptsignale , keine Gleissperrsignale).
  • Blinklicht-Bahnübergang auf Segment I.
  • Empfangsgebäude: Kitbashing aus Kibri-Bausätzen; Stellwerk und kleiner Güterschuppen aus Auhagens Deinste-Bausatz.
  • 2 Ladestraßengleise mit einem weiteren Güterschuppen, Gleiswaage, Lademaß, Überladekran und Kopframpe.
  • Auf der Ladestraße ist noch Platz für eine Zuckerrübenverladung.
  • Kleines BW mit Auhagen-Lokschuppen, Tankstelle und Bahnmeisterei.
  • Eine (kleine) Rangierlok hat hier ihre Heimat.
  • Die Segmente III und IV sind beim Transport zusammengeschraubt und mit einem Füllstück die Ecke ausgefüllt.
  • So ergibt sich beim Transport ein Whopper mit 3 Etagen.

(Rotation) Station Steinbeck

  • The station is a fantasy station.
  • Length: 300 cm.
  • Width: 44 cm, segment II 50 cm.
  • Only 15° turnouts, no crossings.
  • Realization is thus possible with Tillig Elite track and with Rocoline.
  • Distributed over 4 segments.
  • Segments I and II are 100 cm long, segment III 23 cm and segment IV 77 cm.
  • Tracks 1 to 3 all have platforms.
  • Segments II and III are rotated 180° in the 2nd track plan.
  • This rotation creates a different station with changed track lengths.
  • The idea of a ration station is not mine, it comes from Miba 😉
  • The control desk is located at segment IV, a re-labeling is – despite rotation – not necessary!
  • I would also add a 2nd control desk on the opposite side of segment IV.
  • Complete signaling with shape signals (main signals, no track blocking signals).
  • Flashing light level crossing on segment I.
  • Reception building: Kitbashing from Kibri kits; signal box and small goods shed from Auhagen’s Deinste kit.
  • 2 loading road tracks with another freight shed, track scales, loading gauge, overloading crane, and head ramp.
  • There is still enough space on the loading road for sugar beet loading.
  • Small BW with Auhagen locomotive shed, gas station and stationmaster’s office and shed.
  • A (small) shunting locomotive has its home here.
  • Segments III and IV are screwed together during transport and a filler piece fills the corner.
  • This results in a Whopper with 3 floors during transport.

Fotomontage vom Bahnhofsgebäude.
Photomontage of the station building.

Empfangsgebäude Gleisseite – (c) Dieter Lemmermann
Reception building track side

Rotation?

Die MiniMax-Preiserlein dürfen im Frühherbst 1965 jeden Zug nehmen – sie müssen nicht rotieren…
Aber der Bahnhof Steinbeck könnte morgen schon ganz anders aussehen!
In einem MiniMax-Arrangement mit vielen Durchgangszügen (Güter- und Eilzüge) ist die obere Variante 1 besser geeignet.
Hier führt das Durchgangsgleis 1 nicht am Hausbahnsteig vorbei.
Auf den Gleisen 2 und 3 halten und kreuzen die Nahverkehrs-Personenzüge und Triebwagen, während das lange Gleis 1 für die Durchfahrt oder Überholung von schnellen oder längeren Zügen geeignet ist.
Bei gemächlicherem Verkehr oder bei Nutzung als Abzweigbahnhof ist die untere Variante 2 geeigneter. Das Durchgangsgleis liegt am Hausbahnsteig und alle Gleise 1, 2 und 3 sind für Zugkreuzungen und Überholungen gleichermaßen geeignet.
Auf beiden Seiten vom Bahnhof ist jeweils ein Stellpult vorgesehen. So ergeben sich 4 Bedienvarianten(!) im Betreibseinsatz.

Rotation?

The MiniMax-Preiserlein may take any train in the early fall of 1965 – they don’t have to rotate…
But Steinbeck station could look quite different tomorrow!
In a MiniMax arrangement with many through trains (freight and express trains), the upper variant 1 is more suitable.
Here, the through track 1 does not pass the house platform.
Local passenger trains and railcars stop and cross on tracks 2 and 3, while the long track 1 is suitable for the passage or overtaking of fast or longer trains.
For more leisurely traffic or when used as a branch station, the lower variant 2 is more suitable. The through track is located at the house platform and all tracks 1, 2 and 3 are equally suitable for train crossings and overtaking.
A control desk is provided on each side of the station. This results in 4 operating variants(!) in operational use.