06.05.2022
Kleinbahnhof Freetz (Gleisplan)
private train station Freetz (Track plan)

Bahnhof Freetz
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- 200 x 30 cm, recht schmal
- das linke Segment liegt in einer 15°-Kurve
- wird mit Tillig-Elite-Gleisen gebaut, die Abstellgleise 3 und 3a mit Weinert-Gleismaterial
- die linke Weiche ist eine Y-Weiche mit 2 x 6°-Winkel, die rechte Weiche besitzt einen Abzweig von 12°
- die 2 Weichen zur Ladestraße 15°.
- Alle Weichen liegen in Schotter, die Gleise in Sandbettung.
- Freetz ist im Betrieb (meist) unbesetzt. Die Bedienung erfolgt im vereinfachten Nebenbahndienst (Zugleitbetrieb).
- Dadurch sind alle Weichen ortsgestellt. Ein Stellwerk vorm oder im EG ist nicht nötig.
- Eine Bedienung wäre mit Stellstangen möglich. Ich bevorzuge ein kleines Stellpult auf beiden Seiten.
- Die Ladestraße bekommt ein Lademaß aber (abweichend von der Skizze) keine Gleiswaage!
- Beladene Waggons werden am Übergabebahnhof zur DB gewogen!
- Kombirampe an Gleis 3a.
- 2 Schüttbahnsteige an den Gleisen 1 und 2.
- Personenzugkreuzungen sind damit möglich.
- keine Ausfahr-Formsignale, nur H-Tafeln
- auf 2 zusätzlichen Streckenmodulen kommen Trapeztafeln – keine Einfahr-Formsignale.
- einfacher Bahnübergang, gesichert nur mit Andreaskreuze
- EG und GS z.B. Kibris Schapen oder aus Auhagens Preußenserie.
Freetz privat railroad station
- rural fantasy train station in northern Germany
- 200 x 30 cm, quite narrow
- the left segment is in a 15° curve
- is built with Tillig Elite tracks, the sidings 3 and 3a with Weinert track material
- the left turnout is a Y-turnout with 2 x 6°-angles, the right turnout has a 12°-branch
- the 2 turnouts to the loading road 15°.
- All turnouts are in ballast, the tracks in sand bedding.
- Freetz is (mostly) unmanned during operation. It is operated in simplified branch line service (train control operation).
- Thus, all switches are local. A signal box in front of or on the ground floor is not necessary.
- An operation would be possible with actuating rods. I prefer a small control desk on both sides.
- The loading line gets a loading gauge but (different from the sketch) no track scales!
- Loaded wagons are weighed at the transfer station to the state railroad!
- Combined ramp at track 3a.
- 2 bulk platforms at tracks 1 and 2.
- Passenger train crossings are thus possible.
- no exit formsignals, only H-signals
- on 2 additional track modules trapezoidal boards – no entry formsignals.
- simple level crossing, secured only with crosses
- Station reception building and goods shed e.g. Kibris Schapen or from Auhagens Prussian series.