Freetz

06.05.2022

Kleinbahnhof Freetz (Gleisplan)
private train station Freetz (Track plan)

(c) Dieter Lemmermann

Bahnhof Freetz

  • ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
  • 200 x 30 cm, recht schmal
  • das linke Segment liegt in einer 15°-Kurve
  • wird mit Tillig-Elite-Gleisen gebaut, die Abstellgleise 3 und 3a mit Weinert-Gleismaterial
  • die linke Weiche ist eine Y-Weiche mit 2 x 6°-Winkel, die rechte Weiche besitzt einen Abzweig von 12°
  • die 2 Weichen zur Ladestraße 15°.
  • Alle Weichen liegen in Schotter, die Gleise in Sandbettung.
  • Freetz ist im Betrieb (meist) unbesetzt. Die Bedienung erfolgt im vereinfachten Nebenbahndienst (Zugleitbetrieb).
  • Dadurch sind alle Weichen ortsgestellt. Ein Stellwerk vorm oder im EG ist nicht nötig.
  • Eine Bedienung wäre mit Stellstangen möglich. Ich bevorzuge ein kleines Stellpult auf beiden Seiten.
  • Die Ladestraße bekommt ein Lademaß aber (abweichend von der Skizze) keine Gleiswaage!
  • Beladene Waggons werden am Übergabebahnhof zur DB gewogen!
  • Kombirampe an Gleis 3a.
  • 2 Schüttbahnsteige an den Gleisen 1 und 2.
  • Personenzugkreuzungen sind damit möglich.
  • keine Ausfahr-Formsignale, nur H-Tafeln
  • auf 2 zusätzlichen Streckenmodulen kommen Trapeztafeln – keine Einfahr-Formsignale.
  • einfacher Bahnübergang, gesichert nur mit Andreaskreuze
  • EG und GS z.B. Kibris Schapen oder aus Auhagens Preußenserie.

Freetz privat railroad station

  • rural fantasy train station in northern Germany
  • 200 x 30 cm, quite narrow
  • the left segment is in a 15° curve
  • is built with Tillig Elite tracks, the sidings 3 and 3a with Weinert track material
  • the left turnout is a Y-turnout with 2 x 6°-angles, the right turnout has a 12°-branch
  • the 2 turnouts to the loading road 15°.
  • All turnouts are in ballast, the tracks in sand bedding.
  • Freetz is (mostly) unmanned during operation. It is operated in simplified branch line service (train control operation).
  • Thus, all switches are local. A signal box in front of or on the ground floor is not necessary.
  • An operation would be possible with actuating rods. I prefer a small control desk on both sides.
  • The loading line gets a loading gauge but (different from the sketch) no track scales!
  • Loaded wagons are weighed at the transfer station to the state railroad!
  • Combined ramp at track 3a.
  • 2 bulk platforms at tracks 1 and 2.
  • Passenger train crossings are thus possible.
  • no exit formsignals, only H-signals
  • on 2 additional track modules trapezoidal boards – no entry formsignals.
  • simple level crossing, secured only with crosses
  • Station reception building and goods shed e.g. Kibris Schapen or from Auhagens Prussian series.