WZTE

Wilstedt-Zeven-Tostedter-Eisenbahn

SUCHE
Wir – eine kleine Gruppe von Privatbahnfreunden – suchen:
Bilder, Berichte und Zeitungsartikel von der WZTE und BOE.
Auch suchen wir Kontakt zu Zeitzeugen und Gleichgesinnten…

Harald O. Kindermann hat mir freundlicherweise Fotos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür…
Harald O. Kindermann has kindly provided me with photos. Many thanks for that…


22.05.2022

Bahnhof: Kuhmühlen Station: Kuhmühlen

Auch Kuhmühlen gehört zu den typischen WZTE-Bahnhöfen mit nur einem beidseitig angebundenen Ladestraßengleis.
Diesellok 277 mit einem Güterzug auf dem Bahnhof Kuhmühlen im Oktober 1982.

Kuhmühlen is also one of the typical WZTE stations with only one loading road track connected on both sides.
Diesel locomotive 277 with a freight train at Kuhmühlen station in October 1982.

(c) Harald O. Kindermann

Der schon verfallene Güterschuppen im April 2020.
The already dilapidated freight shed in April 2020.

Gleis an der Bahnsteigkante im April 2020.
Track at the train platform edge in April 2020.


17.05.2022

Bahnhof: Tiste Station: Tiste

Tiste ist ein typischer WZTE-Kleinbahnhof, mit einer beidseitig angebundenen Ladestraße.
Diesellok 277 mit einem Güterzug auf dem Bahnhof – Oktober 1982.

Tiste is a typical WZTE small station, with a loading road connected on both sides.
Diesel locomotive 277 with a freight train at the station – October 1982.

(c) Harald O. Kindermann

Von der Gegenseite im April 2020, sämtliche Gebäude stehen nicht mehr.
From the opposite side in April 2020, all buildings are no longer standing.

Die überwucherte Rampe im April 2020.
The overgrown ramp in April 2020.


12.05.2022

Bahnhof: Sittensen Station: Sittensen

Sittensen gehört zu den größeren Bahnhöfen der WZTE.
Sittensen belongs to the larger stations of the WZTE.

Triebwagen T 174 vorm schönen Bahnhofsgebäude Sittensen im Oktober 1961.
Railcar T 174 in front of the beautiful station building Sittensen in October 1961.

(c) Harald O. Kindermann

T 174 als Schülerzug aus Zeven kommend um kurz vor 12 Uhr. – Oktober 1961
T 174 as a school train coming from Zeven at shortly before 12 o’clock – October 1961.

(c) Harald O. Kindermann

Lok 501 fährt mit Güterzug in Sittensen ein – Oktober 1961.
Locomotive 501 arriving in Sittensen with freight train – October 1961.

(c) Harald O. Kindermann
(c) Harald O. Kindermann

Diesellok 277 mit einem Güterzug auf dem Bahnhof Sittensen im Oktober 1982.
Diesel locomotive 277 with a freight train at Sittensen station in October 1982.

(c) Harald O. Kindermann
(c) Harald O. Kindermann

Ausfahrt Richtung Tostedt, September 1961
Exit direction Tostedt, September 1961

(c) Harald O. Kindermann

Rungenwagen der Schwedischen Staatsbahn SJ – September 1961.
Swedish State Railways SJ stake car – September 1961.

(c) Harald O. Kindermann

Ladestraße in Sittensen – September 1961.
Loading street in Sittensen – September 1961.

(c) Harald O. Kindermann

11.05.2022

Bahnhof: HeidenauStation: Heidenau

Blick über den Bahnhof Heidenau im September 1961.
View over Heidenau station in september 1961.

(c) Harald O. Kindermann

Diesellok 277 im Bahnhof Heidenau im Oktober 1982.
Diesel locomotive 277 at Heidenau station in October 1982.

(c) Harald O. Kindermann

Diesellok 277 mit einem Güterzug zwischen Heidenau und Tiste im Oktober 1982.
Diesel locomotive 277 with a freight train between Heidenau and Tiste in October 1982.

(c) Harald O. Kindermann

10.05.2022

Bahnhof: Tostedt-WestStation: Tostedt-West

Das Empfangsgebäude mit dem Triebwagen T 174 im September 1960…
The reception building with railcar T 174 in September 1960…

Bahnhof Tostedt-West mit Triebwagen T 174 im September 1960. – (c) Harald O. Kindermann
Station Tostedt-West with railcar T 174 in September 1960

… Und 1 Jahr später im September 1961.
… And 1 year later in September 1961.

Bahnhof Tostedt-West mit Triebwagen T 174 im September 1961. – (c) Harald O. Kindermann
Station Tostedt-West with railcar T 174 in September 1961.

Diesellok 276 mit einem Güterzug auf dem Bahnhof Tostedt-West im Juni 1962.
Diesel locomotive 276 with a freight train at Tostedt-West station in June 1962.

(c) Harald O. Kindermann
(c) Harald O. Kindermann

Eine (geplante) Modellumsetzung in H0 findet ihr hier:
A (planned) model conversion in H0 can be found here:

projekte.lokbahnhof.de/tostedt


Übergabegleise zwischen Tostedt und Tostedt-West.
Irgendwo in der langgezogenen Kurve gab es zwischen den beiden Bahnhöfen 2 Ausweich-/Übergabegleise.

Transfer tracks between Tostedt and Tostedt-West.
Somewhere in the long curve there were 2 transfer tracks between the two stations.

Zwischen Tostedt und Tostedt-West im September 2020.
Between Tostedt and Tostedt-West in September 2020.

09.05.2022

Viele WZTE-Bahnhöfe stelle ich hier in zeitlich loser Folge vor.
I present many WZTE stations here in a chronologically loose sequence.

Bahnhof: TostedtStation: Tostedt

Ich beginne mit dem Bahnhof Tostedt.
Auf dem 1. Bild (September 1961) links die beiden Gleise der WZTE, hier beginnt (und endet) die Strecke. Die 2 Gleise rechts gehören zur DB. Mehr im Hintergrund die Verbindungsgleise zur Bundesbahn.

I start with the station Tostedt.
On the 1st picture (September 1961) on the left the two tracks of the WZTE, here the line starts (and ends). The 2 tracks on the right belong to the DB. More in the background the connecting tracks to the Bundesbahn.

Tostedt im September 1961 – (c) Harald O. Kindermann
Tostedt in September 1961

Das waren noch Zeiten! Die BR 03 015 donnert durchs Bild…
Those were the days! The BR 03 015 thunders through the picture…

September 1961 – (c) Harald O. Kindermann

Auf den nächsten 2 Bildern (ebenfalls September 1961) kommen DB-Güterzüge aus der Gegenrichtung. Rechts die WZTE-Strecke nach Zeven.
On the next 2 pictures (also September 1961) DB freight trains are coming from the opposite direction. On the right the WZTE line to Zeven.

September 1961 – (c) Harald O. Kindermann
September 1961 – (c) Harald O. Kindermann

Im September 1966 steht der Triebwagen VT 148 am Bahnsteig von Tostedt …
In September 1966 the railcar VT 148 stands at the platform of Tostedt …

September 1966 – (c) Harald O. Kindermann

… und wird mit Stückgut beladen.
… and is loaded with general cargo.

September 1966 – (c) Harald O. Kindermann

Link zum Tostedter-Gleisplan von 1941: Gleisplan Tostedt (DB)


07.05.2022

„Die Giraffe“ –„The giraffe“

Torfverladung in Tiste im September 1961, Aufnahme: Harald O. Kindermann.
Peat loading in Tiste in September 1961, photo: Harald O. Kindermann.

Torfverladung in Tiste im September 1961 – (c) Harald O. Kindermann
Peat loading in Tiste in September 1961

Rechts zu sehen ist das Feldbahngleis, per Handkurbel wird die Feldbahnlore entladen und der Torf fällt in einen Sumpf. Die Giraffe (ein Förderband) belädt dann einen offenen Güterwagen im (kaum zu sehenden) Anschlußgleis. Ganz links liegt das Streckengleis.

On the right you can see the light railway track, by hand crank the light railway trolley is unloaded and the peat falls into a sump. The giraffe (a conveyor belt) then loads an open freight car in the (barely visible) siding. On the far left is the mainline track.


06.05.2022

Fahrpläne – Time tables

Fahrplan – Time table 1960

Fahrplan 1960 – (c) Harald O. Kindermann
Train time table 1960

Fahrplan – Time table 1964

Im Teilabschnitt Zeven bis Wilstedt fährt nur noch 1 Personenzug (nur sonntags einmal hin und zurück).
In the section Zeven to Wilstedt only 1 passenger train runs (only on Sundays once there and back).

Fahrplan 1964 – (c) Harald O. Kindermann
Train time table 1964

06.05.2022

Geschichte der WZTE – History of WZTE

Die WZTE ist eine normalspurige Privatbahn im Elbe-Weser-Dreieck.
Geschichtliches findet ihr hier: Eisenbahnfreunde WZTE

Und bei Wikipedia: WZTE Wikipedia

Eine interessante Serie über die WZTE gibt es bei drehscheibe-online von Dieter Riehemann: WZTE bei DSO

The WZTE is a standard gauge private railroad in the Elbe-Weser region.
Historical information can be found here: Eisenbahnfreunde WZTE

And by Wikipedia: WZTE Wikipedia

An interesting series about the WZTE can be found at drehscheibe-online by Dieter Riehemann: WZTE bei DSO